Suche
Suche Menü

Visualisierung digital beim EduCamp in Hattingen 2019

Beim EduCamp in Hattingen gab es unter Anderem eine Reihe von Kunstpädagogisch interessierten Menschen. Aus diesem Zusammenhang entstand die Session „Visualisierung digital“ zu der ich hier gerne ein paar Notizen zusammentragen möchte.

Ein bisschen „quick & dirty“ habe ich ein paar Inhalte aus einem Workshop, den ich gemeinsam mit Lana Lauren durchgeführt habe, in Hochgeschwindigkeit (sorry dafür!) unter die Leute gebracht.

Nach einer kurzen Einführung in das Interface der App Procreate, ging es anhand einer Beispielgrafik direkt in die Praxis.

Ebenen und Masken

Inspiriert vom Tutorial von Stefan Kunz haben wir uns auch an einem Lettering mit mehreren Ebenen und der Maskierungsebene versucht.

Animation

Danach ging es inspiriert durch das Tutorial von Frau Hölle um animierte GIF-Grafiken (Aktionen->Bereitstellen->Animierte GIF) wie sie z.B. bei Instagram Verwendung finden. Der „Djangonaut“ hat bei Instagram eine schöne Schritt-für-Schritt Anleitung bzw. ein tolles Beispiel für eine etwas anspruchsvollere Animation gepostet.

In der Session von Tobi Raue habe ich Sketchnotes mit Procreate erstellt. Diese Sketchnote habe ich als Beispiel genutzt um den Videoexport (Aktionen->Video->Zeitraffer-Wiedergabe) zu demonstrieren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3-eLibPmna0
Beispiel für einen Videoexport aus Procreate (mit iMovie nachbearbeitet)

Weiterführende Links

Wahlkantine (tolles Projekt zur Datenvisualisierung mit Gegenständen)

Und Du?

Hast Du auch noch ein paar tolle Links, Erfahrungswerte oder Inspiration zum Teilen – bitte schreib einen Kommentar!

Zwischen zwei Welten – Kinder im Medienzeitalter

Sketchnote zum dreistündigen Vortrag von Astrid und Wilfried Brüning am Schulzentrum Heide-Ost. Es ging um die Gefahren digitaler Medien für die Entwicklung von Kindern. War Computerspiele besser Belohnen als Schule, Eltern und Hobbys und um Erziehung.

Besonders gut hat mir die Art der Darstellung gefallen. Inhaltliches Ende vom Lied: „Die Dosis macht das Gift.“

Die Sketchnote wurde auf dem iPad mit der App Procreate erstellt.

Frau Hölles Sketchattack Nr. 8

sketchattack
Die Sketchnote in voller Auflösung gibt es bei flickr unter CC BY-SY-Lizenz.
Gestern hatte ich die Freude bei Frau Hölles Sketchattack Workshop Nr. 8 dabei sein zu dürfen. Das war natürlich prima um selbst mal wieder eine Sketchnote anzufertigen. Ausserdem war es natürlich eine großartige Gelegenheit einer so lieben Kollegin über die Schulter schauen zu können und die eigenen Workshops zu hinterfragen.
Die Übungen haben viel Spaß gemacht und mit dem 25Hours Hotel war es auch eine großartige Location. Vielen Dank liebe Frau Hölle!

It’s all about Text baby! – Lettering, Calligraphy und Typography

lettering-workshop
Am vergangenen Wochenende habe ich über Our friends with benefits einen Lettering-Workshop bei der fabelhaften Chris Campe (Instagram: all things letters) besucht.
Von Calligraphy bis Lettering mit Bleistift, Pinsel und Feder war alles dabei. Das Ziel war es einen ersten Entwurf für ein kleines Lettering-Projekt zu gestalten. Es hat Spaß gemacht! Ich habe noch nicht die rechte Feder gefunden. Die bisherige kratzt mir zu viel auf dem Papier, aber vielleicht ist das auch eine Frage des Papiers.

hello-calligraphyFür diejenigen von euch die auch Spaß an Handschrift und Textgestaltung haben gibt es nachfolgend noch ein paar Links. Ihr findet dort Tutorials und Inspiration sowie eine Vielzahl von Tipps zu Stiften und anderen Hilfsmitteln und Materialien. Wenn ihr weitere spannende Hinweise habt, dann freue ich mich natürlich über eine Mail oder einen Kommentar.

Pinterest Boards

Zufällig (?) hat Pinterest mir gerade per Mail ein paar schöne Boards vorgeschlagen.

Mein Pinterestboard zm Thema Lettering
Folge Ralfs Pinnwand „Lettering“ auf Pinterest.

Frau Hölles Blogserie „Lettering – schön schreiben leicht gemacht!“

Teil 1: Ressourcen + Hilfsmittel
Teil 2: Material + Tipps
Teil 3: Collagen & Kompositionen (folgt noch)
Teil 4: Digitalisierung & Bearbeitung (folgt noch)
Die Serie im Überblick.

Literatur

In meiner Literaturliste findet ihr auch einen Abschnitt zum Thema Lettering.

Update