Im Auftrag von pb21 einem Kooperationsprojekt der Bundeszentrale für politische Bildung und des DGB Bildungswerks habe ich im Rahmen des “Schwerpunktes Visuelles” eine Artikelserie zum Thema “Lehren und Lernen mit Sketchnotes” geschrieben.
Die Serie besteht aus drei Teilen:
- Teil 1: Grundlagen
- Teil 2: How-To
- Teil 3: Ausstattung
Die Inhalte der Artikelserie wurden vom pb21-Team auch als E-Book zusammengestellt.
Zum kostenlosen eBook geht es jetzt hier entlang…
Für Donnerstag, den 18. April 2013 ist ab 14.00 Uhr noch ein pb21-Webtalk geplant. Neben der Kommentarfunktion im Blog bietet auch der Webtalk die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Wer sich für das Thema Sketchnotes interessiert könnte auch an meinen Beiträgen mit dem Titel Anleitungen für Sketchnotes oder Visual Recording mit dem iPad Gefallen finden.
Wer lieber einen direkten Austausch möchte kann mich gerne am kommenden Wochenende auf dem EduCamp ansprechen oder den Sketchnote-Workshop auf der re:publica 13 von Anna Lena Schiller und mir besuchen.
Wer sich wundert das dieser Artikel auch auf appelt.net erschienen ist: Dieser Artikel ist eine Schnittmenge meiner Interessen zum Thema Lehren und Lernen auf der einen und Sketchnotes auf der anderen Seite. Künftig sollen die Sketchnote relevanten Inhalte aber unter sketchnotes.de erscheinen.
[…] verweise hier mal auf meine dreiteilige Artikelserie zu Sketchnotes, den Webtalk und das kostenlose E-Book zu Sketchnotes bei […]
[…] Über Sketchnotes, Lehren und Lernen […]
[…] http://sketchnotes.de/2013/04/11/ueber-sketchnotes-lehren-und-lernen/ (07.05.2015) Bewertung: Ralf Appelt gibt in der dreiteiligen Artikelserie „Lehren und Lernen mit Sketchnnotes“ einen guten Einblick in das Thema: Was und wofür sind Sketchnotes, wie macht man sie, was sind die Basics und was braucht man dafür? (Auch als E-book zum Herunterladen.) Auf der Seite findet man unter „Ressourcen“ eine Vielzahl weiterer Links zu anderen Sketchnotern, Videos und Material zum Thema. […]
[…] gerne malt und zeichnet. Aber selbst ich finde es entspannend, gelegentlich Mandalas auszumalen, Sketchnotes anzufertigen, irgendwelche Farben auf Papier zu bringen oder nach Lust und Laune Kritzeleien […]
[…] Eine Einführung zu „Sketchnotes in der Lehre“, eine anschauliche Schritt-für-Schritt-Anleitung und weitere Tipps gibt es bei Ralf Appelt. […]
Die Beispiele auf Seite 5 sind alles andere als überzeugend. Sie erscheinen mir sehr chaotisch und wenig aussagekräftig.
Hallo Georg,
der Clou ist natürlich bei SKetchnotes, dass sie für “andere” nicht unbedingt logisch sind. Sie dienen eher dazu die eigene Logik oder das eigene Chaos bzw. die Struktur des Themas oder des Vortrages abzubilden.
Ich hoffe das trägt zur Klärung bei!
[…] Das kostenfreie eBook von Ralf Appelt : hier! […]