Kürzlich haben wir ein paar basale Tipps für die ersten Videokonferenzen mit Webex gesammelt. Die Ergebnisse habe ich in einer Sketchnote festgehalten.
Im Prinzip lassen sich die Hinweise auf die meisten Videokonferenztools übertragen. Möglicherweise ist der Funktionsumfang dann ein anderer.
Selbstverständlich kann man über viele Punkte diskutieren und geübte Anwender werden sicher vieles anders handhaben. Für den Einstieg sind die dargestellten Tipps aber ein guter Ausgangspunkt.
- Struktur – planen und transparent machen. Das gilt für Meeting sicher genau so wie für Unterrichtsszenarien (darüber haben wir gesprochen) Bei Webkonferenzen scheint dieser Aspekt aber noch bedeutender zu sein.
- Zu Beginn alle Teilnehmer stumm zu schalten vermeidet auf jeden Fall Rückkopplungen. Gleichzeitig sollte man den Teilnehmenden die Möglichkeit geben Bild und Ton zu testen.
- Der Chat kann als Rückkanal genutzt werden. D.h. wenn eine Person spricht können hier Rückmeldungen zu Inhalt, Akustik o.ä. gegeben werden.
- Die Meldefunktion ist ebenfalls hilfreich, wenn es darum geht diejenigen dran zu nehmen/frei zu schalten die sich in Form eines Audiostatements beteiligen möchten.
- Die Umfragefunktion bei Webex ist zwar einfach umgesetzt, lässt sich aber effektiv nutzen. Die Möglichkeit Umfragen einmalig anzulegen und in verschiedenen Konferenzen abzufragen scheint ganz praktisch zu sein.
- Mit der Bildschirmfreigabe können unterschiedlichste Inhalte des Präsentators freigegeben werden. Zum Teil ist hier auch eine Bearbeitung der Dateien durch die Teilnehmenden möglich.