Suche
Suche Menü

About

Was sind Sketchnotes

Sketchnotes setzt sich zusammen aus Sketch (engl.: Skizze) und Note (engl.: Notiz von lat. notitia ‚Kenntnis, Nachricht‘) sind Notizen, die aus Text, Bild und Strukturen bestehen. Den Prozess der Erstellung nennt man sketchnoting oder visual note taking. Häufig werden sie als Alternative zur konventionellen Mitschrift angefertigt. Im Gegensatz zu Texten sind Sketchnotes nur selten linear strukturiert. Die Hierarchie der Inhalte wird durch die Art der Visualisierung bestimmt.

Mit einfachen Mitteln lassen sich komplizierte oder komplexe Dinge häufig einfach erklären. Diese Art der Notizen kann die Aufgabe erfüllen die Inhalte besser zu erinnern, verständlicher zu machen oder neue Inhalte zu entwickeln. Wer Sketchnotes anfertigt ist thematisch „bei der Sache“. Für mich sind sie ein „Anker im Kopf“.

Diese Herangehensweisen sind im Internet, in der Schule und auf dem Trainermarkt unter anderem unter den Begriffen Sketchnoting, Visual Facilitating, Visual Notetaking, Graphic Recording, … bekannt. Graphic Recording und Visual Facilitating beziehen sich jedoch eher auf das erstellen einer Visuellen Dokumentation für andere bzw. vor Publikum.

TOP

Wer betreibt diese Seite?

  • Sketchnotes.de

    Dies ist der Ort an dem ich meine Sketchnotes und weitere Informationen zum Thema Sketchnotes, Visual Thinking, Bildsprache und angrenzenden Themen sammle und teile.
  • Ralf Appelt

    Ralf Appelt

    Sketchnoter

    Ralf Appelt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Medienzentrum der Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Außerdem ist er als freier Trainer und Berater, sowie als Sketchnoter tätig. Er ist Mitbegründer der vizthink.de meetups.

    Persönliche Website Photoblog

    Sketchnotes sind ein Anker im Kopf. Sie helfen beim Erinnern, Entwickeln, Erschließen und engagiert "bei der Sache" zu bleiben.

TOP

Kontakt

  • Ralf Appelt
    C/O Universität Hamburg
    Von-Melle-Park 8
    20146 Hamburg

    Karte im Browser
    Email an uns
    Mail
    hallo@sketchnotes.de
    Fon
    0175-20 37 087

TOP