Suche
Suche Menü

Template für die Dokumentation von Barcamp Sessions

barcamp-sessiondokuDas hier vorgestellte Flipchart-Template soll die Dokumentation und Ergebnissicherung von Barcamp Sessions unterstützen.

Neben dem Namen des Sessionanbieters ist Platz für den Sessiontitel, die Ausgangslage, die Probleme/Fragestellung und mögliche Lösungsansätze und Ideen vorgesehen.
Darüber hinaus können die Teilnehmer oder Interessenten notiert werden.

Anwendung

Das Flipchart kann „frei Hand“ nach diesem Vorschlag gestaltet werden. Wer sich das nicht zutraut kann die Vorlage mittels Beamer oder Overhed-Projektor an das Flipchart projezieren und abmalen. Wer eine erste Vorlage hat kann ggf. auch von dieser Abpausen.
Während oder direkt nach der Session lässt sich das Template flott ausfüllen und hält so (nur) die wichtigsten Punkte fest.

Einbindung in die Veranstaltung

Idealerweise sollten in jedem Sessionraum zwei vorbereitete Flipcharts verfügbar sein. Eine Kurzanleitung hilft dem Sessionanbieter oder Protokollanten sich kurz mit dem Aufbau des Templates vertraut zu machen. Das Prinzip sollte möglichst schon zur Sessionplanung bekannt gegeben werden.

Nach der Session

Nach Ende der Session können die Flipcharts in einer „Galerie“ usgestellt werden, so dass alle Teilnehmer noch während des Barcamps einen Eindruck davon bekommen können was in den anderen Sessions passiert ist. Spätestens in jetzt sollten die Flipcharts photographiert werden. Diese Bilder können online geteilt werden. Darüber hinaus wäre es denkbar alle Flipcharts als PDF Datei/eBook für die Teilnehmer zusammenzustellen und zum Ende der Konferenz oder zu Beginn des nächsten Tages zum Durchblättern ausgelegt werden.

Download des Templates/der Anleitung

PDF-Datei hochauflösend bei Flickr

Druckvorlage im Flipchartformat

Druckvorlage für Flipcharts (leer)

Ich würde mich über Anregungen und Erfahrungsberichte sehr freuen!

Nutzung für Sketchnotes

Corporate Learning Camp

wbv Fachtagung & BarCamp

BarCamp Rhein-Main

Barcamp-Dokumentation

EduCamp Hattingen 2014

Auszug

Autor:

Ich interessiere mich für visuelle Kommunikation, Lernen und digitale Medien in diesem Zusammenhang. Sketchnotes sind für mich ein Anker im Kopf, eine Möglichkeit Ideen und Inhalte zu kommunizieren, erschliessbar zu machen und leichter in Erinnerung zu rufen. Mehr zu mir gibt es auf meiner Website.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Bibcamp 7 #bib7 und Libreas (@Libreas) | Bibliothekarisch.de

  2. Pingback: Barcamp Ergebnisse visualisieren mit @ralfa und @YingaWe |

  3. Pingback: Programm des Barcamps - Barcamp Rhein-Neckar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.